VGP-Ehrenpreis wandert weiter

Am 21./22. Oktober 2023 fand nach einigen Jahren Pause wieder eine vom JGV- Starkenburg-Südhessen e.V. organisierte VGP, in Arge mit DD-Hessen, statt.

Die „Auszeit“ ist darauf zurückzuführen, dass nach dem Tod von engagierten Jagdhundeführern deren Feld- und Waldreviere, insbesondere das Übungsgewässer, nicht mehr zur Verfügung standen. Hundeführerinnen und Hundeführer, die bei den Vorbereitungskursen und den Brauchbarkeitsprüfungen Talent und Ehrgeiz zeigten, konntenjedoch bei den Zuchtvereinen weiterhin Verbandsprüfungen ablegen. Ausbildungslückenentstanden nicht.

Dass es in diesem Jahr anders war, haben wir unserem neuen Vorstandsmitglied Berthold Keil zu verdanken. Er bot in seinem Pachtrevier nicht nur einen Vorbereitungskurs zur VGP an, sondern organisierte auch noch als krönenden Abschluss, eine VGP.

Vier Hunde wurden gemeldet, die am ersten Prüfungstag mir sehr guten Ergebnissen bei der Feld- und Wasserarbeit ihre gute Ausbildung unter Beweis stellten. Am zweiten Tag scheiterte leider ein Gespann bei der Kaninchenschleppe.

Der Prüfungssieger wurde mit dem VGP-Ehren- Wanderpreis des JGV-Starkenburg-Südhessen e.V. ausgezeichnet. Das ist nicht wie oft üblich, ein (beliebiger) Silberkelch,sondern ein von dem Künstler Prof. Sperling gestalteter Pokal, der einen apportierenden Jagdhund darstellt. An dessen Sockel sind alle Prüfungssieger seit Anfang der 70er Jahre auf kleinen Schildchen dauerhaft fixiert. Es erfüllt jeden Hundeführer mit Stolz zu dem Kreis der vielen „großen Namen“ zu gehören.

Das sollte Ansporn sein, auch im nächsten Jahr eine VGP anzubieten und den Pokal wieder wandern zu lassen.


Herzlich Dank an aller Beteiligten die geholfen haben diese VGP in Fürth-Steinbach durchzuführen. Ein besonderer Dank gebührt den  Revierpächter die Ihre schönen Reviere  für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt haben.

 

Prüfergebnisse  

Name des Hundes

Rasse

Wurfdatum

Führer

Punkte !Preis

Erbse vom Vernicher Feld

DD

14.02.2021

Cristian Henzel

336     /   I.

Jhela von Hubertus

W

13.12.2020

Boris Jakobi

319      /   I.

Altariels Ajax

PP

25.01.2020

Lukas Heinz

312      /   I.

 
D.R.

 

Zurück zum Blog