Mitgliederversammlung am 18.06.2023 in Heubach

Bei herrlichem Sommerwetter fand auch dieses Jahr unsere Mitgliederversammlung in der Heubacher Wiesentalhalle statt. Im Vorfeld der Versammlung wurde eine Langschleppenprüfung durchgeführt (mehr dazu unter Langschleppenprüfung 2023).
Zu der Versammlung waren insgesamt 37 Mitglieder, darunter viele junge hilfsbereite Erstlingsführer, gekommen. Im Vergleich zu früheren Sitzungen ist das eine Verdoppelung. Das spricht für das Konzept: einfache Erreichbarkeit, unterhaltsame Stimmung und gute Informationen.

Wesentliches

Jagd vorbei: Die Anwesenden gedachten der 5 verstorbenen Mitglieder, darunter auch Norbert Hofmeyer, der große Verdienste um die Jagd und die Jagdkynologie erworben hat. Mit seinem ersten Hund hat er 1954 an dem ersten Hundeführerkurs im Odenwald teilgenommen.

Richterschulung: Die vorgesehene Richterschulung wurde wegen zu geringer Meldezahl nicht durchgeführt. Im nächsten Jahr wird wieder eine Richterschulung angeboten, die dann gezielt beworben wird.

Internet: Eine Überarbeitung unserer Webseite ist in Arbeit.

Tierschutzverordnung (TierSchHuV): Zwei Punkte werden genannt, die uns als

Jagdhundeführer betreffen können:

(1) Bei der Ausbildung und Erziehung von Hunden dürfen keine Stachelhalsbänder oder ähnlich schmerzhafte Mittel verwendet werden.

(2) Die zulässige Verweildauer in Transportboxen soll zeitlich begrenzt werden.

Die möglichen Folgen wurden in der Runde lebhaft diskutiert. Weil von den Einschränkungen auch Hundeführer von Dienst- und Gebrauchshunden betroffen sind, haben sich mehrere Verbände zusammengeschlossen und Verbesserungen gefordert. Man ist gespannt auf die Ergebnisse.

Prüfwesen:

Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen für die Vorbereitung zur Brauchbarkeitsprüfungen ist weiterhin groß. 3 Hunde aus der Gegend um Oberzent wurden für die ASP-Suche geprüft. Die Kurse fanden jedoch im Raum Mosbach Baden-Württemberg statt. Berthold Keil wurde als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Er wird sich überwiegend um die Vorbereitung und Organisation von Verbandsprüfungen kümmern.

Schwarzwildgatter: In Hessen wurde der Verein „Schwarzwildgatter Mittelhessen e.V“. gegründet. Ziel ist der Bau und Betrieb eines Schwarzwildgewöhnungsgatters. Der JGV- Starkenburg-Südhessen.V. wird – Rahmen seiner Möglichkeiten – das Projekt unterstützen.

Einhellige Meinung: es war ein schöner Tag, mit guter Stimmung, gutem Essen und guten Gesprächen!