JGV Starkenburg - Südhessen e.V.
Startseite > Vereinsleben > Vortrag "Schnüffelhund"

Vortrag "Schnüffelhund"

Die Nasenleistung unserer Hunde – Ausflug in eine Welt der schier unbegrenzten Möglichkeiten“
von Assistenzhundetrainerin Nina Grosser

 

Der Hund als Helfer für Menschen mit Einschränkungen zählt zu den verantwortungsvollsten Aufgaben die unsere  vierbeinigen Freunde ausüben können.

Spontan fallen uns dazu Blindenhunde ein, denen  ihre Besitzer große Verantwortung im Alltag übergeben. Aber es gibt noch viele  Einsatzbereiche, die nicht so bekannt sind, aber den betroffenen Menschen das Leben wesentlich erleichtern. Dazu zählen z.B. medizinische Warnhunde wie Diabetikerwarnhunde die, über die in der Ausbildung erlernten Geruchsunterscheidungen,  Diabetiker schon früh auf eine beginnende Unterzuckerung hinweisen. Viele Ausbildungsschritte sind vergleichbar mit der Ausbildung unserer Jagdhunde. Das macht den Vortrag so interessant.

 

Schnüffelhund

 

Nina Grosser wird uns mit ihren Hunden an Beispielen zeigen, wie Warnhunde auf ihre Aufgaben vorbereitet werden, mit welchen Verstärkern gearbeitet wird und wie in diesem Arbeitsbereich mit Verleitungen umgegangen wird. Wie erreicht man es, dass ein Hund stets hochmotiviert und immer auf seine Aufgabe konzentriert ist? Das wünschen wir uns doch auch so oft bei unseren Hunden!

Weitere Informationen zu diesem Thema auf www.hundenatur.de

 

 

 

Powered by CMSimple | Template Design by NMuD | Website designed by AnDrea-design