JGV Starkenburg - Südhessen e.V.
Startseite > Vereinsleben > Vereinsausflug 2018

Vereinsausflug 2018

jgv_ausflug_2018_1.JPG

Am 19. August trafen sich ca. 25 Vereinsmitglieder, teilweise mit Begleitung, auf dem Parkplatz an der Thomashütte in Eppertshausen.

Das Thema des Ausflugs, der auch immer  einen fachlichen Hintergrund haben sollte, war sehr aktuell. Es ging um die Zukunft des Waldes und was wir dazu beitragen können ihn zu erhalten und zu stärken.

In einem sehr gut vorbereiteten Waldrundgang erklärte uns Thomas Zinth, Förster im Forstamt Dieburg, mit viel Leidenschaft die Bedingungen, die erfüllt sei müssen, damit  der Wirtschaftswald auch gleichzeitig ein guter Naturwald sein kann.

Spannend, welche Einflüsse dafür verantwortlich sind, Licht, Wasser, Bodenqualität und untereinander verträgliche Baumarten spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Fichte wird in unseren Breiten dem Klimawandel nicht mehr gewachsen sein jgv_ausflug_2018_2.JPGund wird über kurz oder lang verschwinden. Auch auf einen angepassten Wildbestand kommt es an, um die natürliche Verjüngung des Waldes zu ermöglichen.

Bei der Brotzeit wurde weiter diskutiert und die Natur, aber auch die mitgebrachten Speisen und Getränke genossen.

Es war ein gelungener  Tag und „heute haben wir viel gelernt“, darüber waren sich alle einig.


DR

 

 

 

 

Powered by CMSimple | Template Design by NMuD | Website designed by AnDrea-design